DER JADEKAISER, ist der oberste Gott im daoistischen Götterhimmel, welcher ganz wie das chinesische Kaiserreich nach hierarchischen Prinzipien organisiert ist. So wie der chinesische Kaiser residiert Yu Huang in einem Palast mit Hofstaat, Ministern und Torwächtern. Der Jadekaiser beschäftigte sich nur mit den Angelegenheiten des chinesischen Kaisers, welcher für ihn im Himmelstempel zweimal jährlich Opfer darbrachte. Für die Angelegenheiten der gewöhnlichen Sterblichen sind seine Minister zuständig. Außerdem gibt es noch Würdenträger, welche für die Naturphänomene wie Sonne, Mond, Sterne und Wind zuständig sind. Der Sage nach war der Jadekaiser einst Vorsteher eines Dorfes, wo alles seinen rechten Gang ging. Er trug dort den Namen „der große Wohltäter“. Als im Himmel die Götter untereinander stritten, welcher von ihnen über alle drei Welten, Himmel, Erde und Unterwelt, herrschen sollte, sollen sie ihm die Oberherrschaft angetragen haben. Vorsteher Zhang Bairen („Der, welcher alles toleriert“ – ein hübscher Hinweis auf die dem chinesischen Charakter immanenten hierarchischen und anarchischen Eigenschaften) ließ sich widerwillig dazu überreden, nahm seine Frau und alle Haustiere in den Himmel mit. Da er dort innerhalb kürzester Zeit imstande war, die drei Welten in Ordnung zu halten, wurde er auf Bitte aller der unabsetzbare himmlische Kaiser – so unveränderlich wie Jade.