Drache

Der chinesische Drache ist im Gegensatz zum europäischen, der bestenfalls als Abwehrzauber in Form von Wasserspeiern, Dachzierat oder Türklopfern etwas Positives bewirkt, ein „guter Drache“. Nicht zufällig ist er das Symbol des chinesischen Kaisers, prangt umgeben von Wolken über bunten Streifen schwebend auf kaiserlichen Gewändern.

Die wichtigste Funktion des chinesischen Kaisers war, für die Welt beim allerhöchsten Himmelsherrn im wahrsten Sinn des Wortes „gut Wetter“ zu machen. Nicht zufällig ist China von Wittfogel als „hydraulische Kultur“ bezeichnet worden. Vom rechtzeitigen Einsetzen und Aufhören des Regens hingen Wohl und Wehe Chinas ab. Drachensymbol, Wolken und bunte Streifen auf des Kaisers Mantel sind unter diesem Vorzeichen besser zu verstehen. Der Drache stößt Dampf aus, der sich in Wolken verwandelt, welche auf die durch bunte Streifen dargestellte Erden den segenspendenden Regen senden.

Gegen Ende des Laternenfestes beginnt die Frühjahrsaussaat und so ist es nicht verwunderlich, wenn bald darauf am zweiten Tag des Mondmonats um zeitigen Regen gebetete wird. Da der Drache nicht nur über die Lüfte, sondern auch über das Wasser gebietet, streut man zur Zeit des Frühlingsdrachenfestes vom Brunnen bis zur Haustüre und von dort bis zu einem irdenen Krug mittels Asche oder Zucker Drachenabbildungen auf den Boden. Dies erleichtert dem Drachen, das Haus zu betreten und seine segensbringende Wirkung zu entfalten.

Vor dem zweiten Tag des zweiten Mondmonats hat der Drache nach dem Volksglauben unscheinbar wie eine kleine Raupe im Boden seinen Winterschlaf gehalten. An dem Tag, an dem er seine wahre Größe wiedererlangt und brüllend sein Haupt hebt, werden ihm in China vielerorts besondere Pasteten gebacken, um ihn den Opfernden geneigt zu machen. Eine Malerin aus dem Kreis Xinji versah ihre Darstellung daher mit folgendem Text:

„Am zweiten Tag des zweiten Mondmonats hebt der Drache sein Haupt. Dies ist der Tag, an dem alles auf der Erde zum Leben zurückkehrt und der Drache der Menschenwelt den glückhaften Frühlingsregen bringt. So verwenden die Leute verschiedene Getreidesorten für die Füllung, um Drachenkuchen zu machen und sie dem Drachenkönig im Himmel in der Hoffnung darzubringen, es werde in diesem Jahr eine gute Ernte geben.“