Innerhalb der Kultur- und Sozialanthropologie Asiens liegt ein Forschungsschwerpunkt des ICSOA auf der Aufarbeitung der Jahres- und Lebensfeste in China. Zu diesen Themenbereichen wurden in den letzten 40 Jahren systematisch Sammlungen von volkskundlichen Objekten aufgebaut, die es dem ICSOA erlauben, seine Erkenntnisse nicht nur in Buchform, sondern auch durch Ausstellungen publik zu machen. Die Sammlungen umfassen Bauernmalerei, Neujahrsbilder, chinesische Schattenspielfiguren sowie Objekte zu den chinesischen Jahres- und Lebensfesten.

Der Abschnitt China-Kultur gibt einen Einblick in die China bezogene Forschungsarbeit des Institutes. Begonnen wurde mit einem Teil über die traditionelle chinesische Kultur, in dem anhand einer repräsentativen Auswahl aus unserer Sammlungen zur chinesischen Volkskunde ein Überblick über die chinesischen Jahres- und Lebensfeste gegeben wird. Die gezeigten Objekte wurden im Lauf der letzten 40 Jahre vom Institutsleiter Dr. Gerd Kaminski zusammengetragen und für dieses Projekt, das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung zustande gekommen ist, aufgearbeitet und fotografiert.  Die so zustande gekommene Dokumentation bietet ein fundiertes Nachschlagewerk zum chinesischen Volksbrauchtum  für Wissenschaftler, Studenten, Schulen  und andere am Verständnis der traditionellen chinesischen Kultur interessierte Institutionen. (Anm.: Die ursprüngliche Seite wurde leider vom ursprünglichen Server nicht mehr unterstützt und vom Server genommen.)

Ein weiterer Schwerpunkt des Instituts gilt dem Raum Südostasien, v.a. Thailand, Indonesien und Südchina (Yunnan, Guangxi) mit Fokus auf Forschung über Jäger und Sammler, kognitive Anthropologie, indigenes Wissen, Humanökologie, Rituale, Verwandtschaftssysteme, interethnische Beziehungen und materialistische Theorie.

PUBLIKATIONEN

Kaminski, Gerd:
Das Spiel von Wolken und Regen. Erotik im alten China
Schiedlberg, Bacopa Vlg., 2018
Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung Nr. 75

Kaminski, Gerd:
Von roten Schleiern und bunten Eiern
Schiedlberg, Bacopa Vlg., 2017
Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung Nr. 74