Holzschnittherstellung

Holzschnitte

Während seiner langen Geschichte in China hat der Holzschnitt eine wichtige Rolle gespielt – als handwerkliche Manufaktur, aber auch als Volkskunst, die Präzision erfordert. Nachzeichnen, Schnitzen und Ausrichten beim Drucken. Der Holzschnitt hat sich enorm entwickelt und einen großen Beitrag bei der Vermittlung und Verbreitung von Wissen, Einsicht und künstlerischer Inspiration geleistet.

Die früheste heute erhaltene Holzschnittillustration wurde im Jahr 868 (in der Zeit der Tang-Dynastie 618 – 907) angefertigt. Die Titelseite des Diamant-Sutra wurde 1907 in Dunhuang von einem Gelehrten namens Aurel Stein entdeckt.

Die meisten Holzschnitte der Tang-Dynastie zeigten religiöse Themen. In der Song-Dynastie (960 – 1279) wurde der Holzschnitt auf die Herstellung von Büchern (die Klassiker, Literatur sowie Illustrationen) ausgedehnt. In Bezug auf die Technik hat sich der Prozess

vom einfarbigen auf den zweifarbigen Druck geändert, wobei Zinnoberfarbe und Schwarz nebeneinander verwendet werden.

In der Ming-Dynastie (1368-1644) wurden Blockdrucktechniken so weit entwickelt, dass Vollfarbeffekte durch die Verwendung separater Blöcke für verschiedene Farben erzielt werden konnten. Mit weiteren Entwicklungen im Drucken und Gravieren während der Ming und Qing-Dynastien erschien eine Vielzahl von Holzschnitten. Die Hauptthemen dieser Drucke enthielten Operngeschichten sowie Beschreibungen von Personen und Orten.

Das Produkt dieser Zeit umfasste chinesische Neujahrsdrucke und Papierangebote.

Die Lithografie wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Westen nach China eingeführt. Der mechanische Prozess machte die Massenproduktion möglich, und die Druckeffekte waren sehr ansprechend und hochwertig. Der Lithografiedruck wurde populär und wurde der Industriestandard für die Veröffentlichung von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und Werbematerialien. Während des frühen 20. Jahrhunderts zerstörten die Bürgerkriege viele der traditionellen Werkstätten, die zu einem Rückgang der Holzschnittproduktion führten.