Die beiden He He sind GENIEN DER EINTRACHT. Sie waren früher eine Person, nämlich ein Mann namens Wan Hui, welcher 5000 Kilometer in einem Tag zurücklegte, um den Eltern Nachricht zu geben, dass der Bruder bei den Soldaten wohlauf sei. Während der darauffolgenden Song-Dynastie begann man Wan Hui als Gott der Einheit der Familie zu verehren, um Familienmitgliedern eine gute Heimkehr zu sichern. Während der folgenden Jahrhunderte wechselte die
Zuständigkeit des Gottes zu Eheglück und Reichtum und er wurde in zwei Persönlichkeiten gespalten, welche ebenfalls eine historische Wurzel haben. In der Nähe von Suzhou lebten der Dichter Hanshan (der vom kalten Berg) und Shi De (Findling), sein bester Freund. Als Hanshan merkte, dass sie beide dasselbe Mädchen freien wollten, wurde er Mönch. Shi De gab das Mädchen daraufhin ebenfalls auf und kam seinen Freund besuchen, der ihn mit einem runden Kästchen von Reis bewirtete. Die bei den bauten hierauf einen eigenen Tempel und wurden mit den Insignien des runden Schatzkästleins und der Lotusblume Götter des ehelichen Glücks und des Reichtums. Es ist dies auch ein. Wortspiel, denn Lotus und Kästchen werden gleich ausgesprochen wie „he“ – Einheit und Harmonie. In alter Zeit stellten die Brautleute Bilder der Götter bei der Hochzeit auf. Heute noch kommen in den chinesischen Neujahrsschattenspielen die He He im Gefolge des Himmelsbeamten zum Neujahrsfest auf die Erde nieder, um sie zu inspizieren.