war nicht nur der erste uns namentlich bekannte chinesische Dichter sondern auch ein hoher Beamter seines Staates Chu. Damals im dritten vorchristlichen Jahrhundert war China in eine Reihe mit einander konkurrierender Territorialstaaten zerfallen. Ou Yuan beschwor seinen
Herrscher, sich nicht mit dem aggressiven Staat der Oin gegen andere zu verbünden, drang aber damit nicht durch. Der chinesische Philosoph Konfuzius kannte kein Widerstandsrecht gegen einen ungerechten oder unfähigen Herrscher. Die Mittel beschränkten sich auf Rücktritt der
besorgten Beamten oder darauf, durch einen Selbstmord die Aufmerksamkeit zu erregen. So sprang Ou Yuan in den Fluss und ertränkte sich. Die geschichtsbewusste chinesische Bevölkerung ehrt ihn noch heute am 5. Tag des 5. Mondmonats, indem Drachenbootrennen abgehalten und Zongzi, eine Art Knödel aus Klebreis, gegessen werden. – Eine Opfergabe für Ou Yuan oder Alternativnahrung für die Fische, welche seine Leiche nicht fressen sollen.